Liebe Freunde der Kath. Vereinskapelle,
ein weiteres außergewöhnliches Jahr in der Geschichte des Vereins geht zu Ende. Auch in diesem Jahr möchte ich kurz Bilanz ziehen und allen, die uns auf unserem Weg begleitet haben, Danke sagen.
Nach dem traditionellen Jahresauftakt mit Jahreshauptversammlung und Fasenachtsständeln konzentrierten wir uns auf die Vorbereitung des Frühjahrskonzertes, welches am 30.03. in der Rudi-Müller-Turnhalle stattfand. Mit über 300 Zuschauerinnen und Zuschauern war das Konzert unter dem Motto „Vorhang auf! Highlights aus Oper, Operette, Musical“ bereits im Vorfeld ausverkauft. Gemeinsam mit unserem Ausbildungs- und Wiedereinstiegsorchester Three4Music konnten wir mit einem qualitativ hochwertigen Konzert begeistern. Auch die Wiederholung des Konzerts am 27.04. im SWR-Studio Kaiserslautern erfreute sich regen Zuschauerzuspruchs.
Ende Mai erwiesen wir Bernhard Sauer Senior die letzte Ehre. Er war über 80 Jahre aktiver Musiker des Orchesters. Sein vorbildlicher Einsatz für die Vereinskapelle wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben.
In der Folgezeit bereiteten wir uns auf die Sommersaison vor. Am zweiten Wochenende im Juli veranstalteten wir im Rahmen der Kuckuckskerwe traditionell die Straußwirtschaft, bei der eine Rekordanzahl an Helfern (über 200) eine Rekordanzahl an Besuchern versorgte.
Im weiteren Jahresverlauf lag unsere Fahrt zur Steubenparade nach New York im Fokus. Dort liefen wir nicht nur bei der legendären Parade über die 5th Avenue, sondern spielten auch den Eröffnungsgottesdienst in der St.-Patricks-Kathedrale. Bei der Reise hatten die insgesamt 50 aktiven Musiker und 40 Begleitpersonen auch viel Zeit, um New York auf eigene Faust zu erkunden. Nach 5 Tagen endete für die meisten die beeindruckende Reise, andere verlängerten ihren USA-Aufenthalt um bis zu 3 weitere Wochen.
Zurück in Deutschland folgten weitere Auftritte, bei denen wir uns sehr gut präsentierten. Highlights waren die Teilnahmen beim Herbstfest in Rockenhausen und dem Deutschen Weinlesefest in Neustadt. Mit dem mittlerweile obligatorischen Auftritt zum Herbstfest auf dem Rathausplatz in Enkenbach endete die Sommersaison.
Für die KVK-Jugend stand außerhalb der musikalischen Aktivitäten, Reisen und Konzerte ein Besuch auf der Kartbahn, eine Musikrallye mit Belohnungseis und das traditionelle Plätzchenbacken auf dem Programm. Alle Angebote wurden sehr gut angenommen und stärkten den Zusammenhalt bei den Kids.
Die Probezeit war dann geprägt von der Vorbereitung sakraler Musik und kirchlichen Auftritten wie dem 53. Kirchkonzert. Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt unseres Nachwuchsorchesters Three4Music beim lebendigen Adventskalender. Mit dem „Singen und Spielen zur Weihnachtszeit“ wird dieses Jahr dann auf dem Rathausplatz in Enkenbach ausklingen.
Ich möchte mich bei allen Mitmusikern, Kooperationsvereinen aus Enkenbach, Helfern und Freunden für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem Jahr herzlich bedanken.
Ihnen und allen, mit denen Sie zusammen sind, wünsche ich im Namen der Katholischen Vereinskapelle im Jahr 2026 viel Grund zur Freude.
Johannes Kronenberger
(1. Vors. Kath. Vereinskapelle)