loader image

Weihnachtsbrief

Liebe Freunde der Katholischen Vereinskapelle,

das Jubiläumsjahr – 100 Jahre Katholische Vereinskapelle Enkenbach – geht zu Ende. Es bietet sich an, kurz Bilanz zu ziehen und allen, die uns auf unserem Weg begleitet haben, Danke zu sagen.

Nach dem traditionellen Jahresauftakt mit Jahreshauptversammlung und Fasenachtsständeln, sowie der Ausrichtung der Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbands Westpfalz im Sängerheim in Enkenbach, konzentrierten wir uns Anfang des Jahres auf die Vorbereitung der Jubiläumskonzerte.

Am 17.03.2024 durften dann über 500 Besucher in der ausverkauften Alsenzhalle in Alsenborn ein musikalisches Feuerwerk erleben. Unterstützt durch alle Kinder in musikalischer Ausbildung bei der KVK, Three4Music, Gesangssolisten, den HeartChor Kaiserslautern und eine Band wurde ein sehr abwechslungsreiches Konzert dargeboten. Während im ersten Teil die ehemaligen Dirigenten des Orchesters mit ihren Lieblingstiteln das Programm gestalten durften, stand der zweite Konzertteil im Zeichen monumentaler Werke der Popmusik. Das Konzert konnte am 23.03.2024 in den Räumlichkeiten des SWR bei vollem Saal wiederholt und aufgezeichnet werden.

Für die KVK-Jugend ging es im Anschluss als Belohnung für die tollen Auftritte mit einem Besuch im Trampolinpark mit über 40 Teilnehmern hoch hinaus.

Anschließend startete die heiße Phase zur Vorbereitung des Jubiläumswochenendes an Fronleichnam 2024. Der Auftakt verlief nicht ganz nach Plan und die Feierlichkeiten zu Fronleichnam mussten wetterbedingt in der Kirche stattfinden. Anschließend wurde das Festwochenende im Festzelt mit einer Kindershow eröffnet. Umrahmt von Three4Music, den Blockflötenkindern und einer Tanzeinlage des TPSV Enkenbach betrat Volker Rosin, der bekannteste deutsche Kinderliedermacher, die Bühne und sorgte für ausgelassene Stimmung. Am frühen Abend übernahm dann die Kapelle mit traditioneller Blasmusik. Neben einigen Festreden sorgte Komödiant Ramon Chormann für einen kurzweiligen Nachmittag. Abends brachten die „Brassers“ das Festzelt zum Kochen. Am nächsten Tag war das Festzelt für die „Tribute Night“ bis auf den letzten Platz ausverkauft. Von den „Toten Hasen“ über „The Journey Experience“ und bekannten Rock-Mashups von „FUSED – Die Rockfeinschmecker“ sorgte insbesondere der Mainact „The Music of Queen“ für einen grandiosen Rockabend mit überwältigender Stimmung. Beim Blasmusikfest sorgten dann samstags befreundete Kapellen aus der Umgebung für traditionelle Bierfeststimmung, bevor die „Kapelle Josef Menzl“ – bekannt vom Münchner Oktoberfest – mit Blasmusik auf allerhöchstem Niveau das Festzelt beben ließ. Auch der Frühschoppen mit den „Riesling Böhmischen“ war bei hervorragender Stimmung bestens besucht und rundete ein sehr gelungenes Festwochenende ab. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dem SV Enkenbach, den Dartclubs „Div. Schnappos e.V.“ und den „Oldscool Boys“, beim MUV Alsenborn sowie der Voltigierabteilung des TPSV für die Unterstützung beim Ausschank.

Das nächste Großevent folgte gefühlt in direktem Anschluss. An der Kuckuckskerwe 2024 wurden auch wieder sämtliche Besucher und Verpflegungsrekorde gebrochen und ein rauschendes Fest gefeiert.

In den Sommermonaten folgte eine Reihe von Auftritten, bei denen wir uns sehr gut präsentierten. Highlights waren die Auftritte beim „Brass on Fire“ in St. Goar und dem Deutschen Weinlesefest in Neustadt. Mit dem mittlerweile obligatorischen Auftritt zum Herbstfest auf dem Rathausplatz in Enkenbach endete die Sommersaison.

Gegen Ende des Jubiläumsjahrs wurde der KVK noch eine ganz besondere Ehre zu Teil: Die Überreichung der Pro Musica-Plakette als höchste Auszeichnung des Bundespräsidenten in der Amateurmusik für kontinuierliches musikalisches und kulturelles Engagement.

Die folgende Probezeit war dann geprägt von der Vorbereitung sakraler Musik und von kirchlichen Auftritten. Das 52. Kirchkonzert war ein letztes Highlight des Jahres, bevor dieses mit dem traditionellen Plätzchenbacken der KVK Jugend und „Singen und Spielen zur Weihnachtszeit“ auf dem Rathausplatz in Enkenbach ausklang.

Große Ereignisse werfen auch im kommenden Jahr ihre Schatten voraus, so hat sich die KVK für die Teilnahme an der Steubenparade durch die 5th Avenue in New York am 20.09.2025 beworben.

Ich möchte mich bei allen Mitmusikern, Kooperationsvereinen aus Enkenbach, Helfern und Freunden für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem sehr intensiven Jahr sehr herzlich bedanken.

Ihnen und allen, mit denen Sie zusammen sind, wünsche ich im Namen der Katholischen Vereinskapelle im Jahr 2025 viel Grund zur Freude.

Johannes Kronenberger

(1. Vors. Kath. Vereinskapelle)

X