Mit zahlreichen Konzerten, Festen und Veranstaltungen feierte die Katholische Vereinskapelle Enkenbach im Jahr 2024 ihr 100-jähriges Bestehen. In diesem Jubiläumsjahr hat die KVK gezeigt, was sie ausmacht: Leidenschaft für die Musik, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein hohes Maß an Engagement.
Zahlreiche Auftritte bei Kerwen, Festen und besonderen Anlässen sowie die Verleihung der Plakette Pro Musica durch den Bundespräsidenten haben das Jahr geprägt.
Den Auftakt bildeten die beiden Frühjahrskonzerte in Alsenborn und Kaiserslautern. Das eigentliche Jubiläumsfest im Mai war dann der Höhepunkt des Jahres. Vier Tage lang wurde gefeiert und musiziert.
Der Sommer stand ganz im Zeichen der vielfältigen Kerwe-Auftritte. Nach einem überragenden Heimspiel bei der Kuckuckskerwe in der Straußwirtschaft in Enkenbach spielten wir in Hochspeyer, Kindsbach, Alsenborn und „in de Haiselscher“ in Neustadt. Ein besonderes Highlight war der Auftritt bei „Brass on Fire“ in St. Goar, bei dem die KVK vor der beeindruckenden Kulisse des Rheins spielte. Den Abschluss der Jubiläumssaison bildete das Herbstfest in Enkenbach bei großteils strahlendem Sonnenschein.
„Wir haben ein gigantisches Jahr erlebt und gestaltet. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Aktive und Freunde gleichermaßen.“ resümiert deshalb der musikalische Leiter Michl Gärtner und bedankt sich bei allen Beteiligten. Der erste Vorsitzende Johannes Kronenberger sowie die gesamte Vorstandschaft schließen sich diesem Dank an.
Nun folgt der ruhigere Teil des Jahres mit Auftritten an Allerheiligen, dem Kirchenkonzert oder an Weihnachten. Dieses Jubiläumsjahr wird uns allen noch lange Zeit in sehr guter Erinnerung bleiben.