Wir werden 100 – und ihr feiert mit uns! Mit zwei unvergesslichen Konzerten eröffnete die KVK Enkenbach in Alsenborn und Kaiserslautern ihr Geburtstagsjahr. Hunderte Menschen waren gekommen, um mit uns zu feiern.
Im ersten Teil des Konzerts wurde die Tradition unseres Vereins betont: Jeder der vier noch lebenden Dirigenten durfte sein Lieblingsstück kurz anmoderieren, welches dann von der Kapelle gespielt wurde. Mit dem „Florentiner Marsch“, dem „Klang der Alpen“, „Adventure!“ und dem „Tribute to Elvis“ dankte die KVK ihren ehemaligen und aktuellen musikalischen Leitern Michael Gärtner, Stefan Kronenberger, Frank Wißmann und Werner Mistler für 34 Jahre Engagement.
Dass unser Verein auch in die Zukunft blickt, konnte das Publikum in Alsenborn beim Auftritt unserer jungen Nachwuchsmusiker erleben: Nach einer Pause eröffnete das Nachwuchs- und Ausbildungsorchester Three4Music die zweite Hälfte des Konzerts mit energiegeladenen Stücken wie dem „Superman Theme“ und „Recorder Rock“. Es folgte ein beeindruckender Auftritt der Trommelgruppe, bestehend aus Kindern im Grundschulalter, die mit ihrem Rhythmus das Publikum begeisterten.
Im letzten Teil des Konzertes ließen wir es noch einmal richtig krachen: Nach dem Marsch „100“, der nur für uns komponiert wurde – Interpretationen anderer Musikvereine sind aber ausdrücklich gewünscht! – holten wir uns die stimmgewaltige Unterstützung des HeartChor Kaiserslautern unter Michael Weickenmeier sowie der beiden Solisten Sonja Volz und Stefan Ahme auf die Bühne. Bei „Music“ von John Miles bebte der Saal, beim Led Zeppelin-Kracher „Stairway to Heaven“ trugen neben Chor, Solisten und KVK auch die ganz kleinen Musiker der Trommel- und der Keyboardgruppe zu musikalischen Gänsehautmomenten bei.
Das Publikum belohnte unseren Auftritt mit stehenden Ovationen und forderte eine Zugabe. Dem Wunsche kamen wir mit „We are the World“ und den „Jubelklängen“ – dem traditionellen Konzertabschluss der KVK gerne nach.
Uns bleibt an dieser Stelle nur DANKE zu sagen:
- allen Musikerinnen und Musikern der KVK und Three4Music, der KVK-Band mit Anna, Lukas, Mika und Johannes sowie unserem Kapellmeister Michael Gärtner für die vielen Proben und das großartige Engagement,
- den Sängerinnen und Sänger des HeartChor Kaiserslautern für die akustische und optische Bereicherung und sowie Sonja Volz und Stefan Ahme für ihre mitreißende Performance,
- dem Turnverein Alsenborn und dem SWR Kaiserslautern für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, der Verpflegung, Technik und Organisation,
- dem Blumenwerk um Nicole Haffner für die wunderschöne florale Gestaltung der Halle
- Anika Zoermer von mANIfique Fotografie für die tollen Bilder aus Alsenborn sowie Karl-Peter Lambrecht für die eindrücklichen Fotos aus Kaiserlautern, die die Stimmung des Abends so hervorragend einfangen
- und natürlich allen unseren Zuschauern, Freunden und Unterstützern, ohne die ein so denkwürdiges Ereignis wie das Jahrhundertkonzert niemals möglich wäre.
Vielen herzlichen Dank und bis bald am Festwochenende der KVK vom 30. Mai bis 2. Juni!