Lange Schlangen vor der Tür, Popcorn nach dem Einlass, ein nettes Gespräch mit dem Sitznachbarn, dann geht es los: Bilder erscheinen auf der Leinwand und es erklingen die ersten Töne einer preisgekrönten Filmmusik…
Was sich nach einem entspannten Kinoabend mit Freunden anhört, konnten die Besucher unseres Frühjahrskonzerts erleben: Die Katholische Vereinskapelle Enkenbach hatte geladen und knapp 400 Besucher waren unserer Einladung gefolgt.
Unter dem Motto „Großes Kino“ spielten wir Titel der Filmgeschichte. Diese reichten vom fröhlich beschwingten Colonel Bogey aus dem Film Die Brücke am Kwai – Mitpfeifen erwünscht! – über Gonna fly now aus der Rocky-Reihe mit einem rockigen Gitarrensolo von Lucas Gärtner bis zum Typewriter aus Der Ladenhüter mit Jerry Lewis, komödiantisch an der Schreibmaschine begleitet von Mika Schäffler.
Ihr solistisches Können stellten auch Dorothea Baumgarten am Flügelhorn sowie Hans Wiemer und Sebastian Burkart am Saxophon bei Children of Sanchez aus dem gleichnamigen Film unter Beweis.
Auch das Ausbildungsorchester Three4Music war beim Konzert vertreten:
Die eingängigen Rhythmen der neugegründeten Trommelgruppe wurden von Anna Gärtner am Klavier aufgegriffen, die zum bekannten Thema aus Fluch der Karibik überleitete. Die übrigen jungen Musiker übernahmen und spielten das Stück gekonnt zu Ende. Auch beim folgenden Thema aus James Bond merkte man ihnen ihre Begeisterung fürs Musizieren an. Einen großen Anteil daran hatte Michael Gärtner, der Three4Music sowie die KVK musikalisch leitete und als Moderator durch den Abend führte.
Von Jung bis Alt, von Anfänger bis Profi – die Freude an der Musik war bei allen Musikern zu spüren und übertrug sich auch auf das Publikum. Einen Film bekamen die Zuschauer zwar nicht zu sehen – dafür aber gelungene Unterhaltung und ganz großes Kino.