Die Uniformjacke spannte bei manchen etwas, bei anderen saß sie ungewohnt locker. Schließlich waren drei Jahre vergangen, seit wir sie zum letzten Mal getragen hatten: Beim Frühjahrskonzert 2019 hatten wir einen Berufsmusiker namens Michael Gärtner als Gast engagiert, der einen Teil des Konzerts dirigierte und selbst mitspielte.
Seitdem mussten zwei Konzerte abgesagt werden, es entstanden neue Konzepte und Ideen. Die KVK hat die Krise überstanden – und durfte nun endlich wieder zu einem Frühjahrskonzert einladen.
Das Motto „Wir machen Musik“ spiegelte unsere Motivation wider: Egal was kommt, welche Auflagen wir erfüllen müssen: Wir stellen auf jeden Fall ein Konzert auf die Beine – Wir machen Musik! Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hatte neben den engagierten Vorstands- und Vereinsmitgliedern auch Michael Gärtner, der uns seit 2019 nicht wieder verlassen wollte – und jetzt zum ersten Mal seine eigene Uniformjacke trug!
Die musikalische Bandbreite des Auftritts reichte von „Just A Closer Walk With Thee“ – einem jazzigen Trauermarsch aus New Orleans über ein Coldplay-Medley bis zum „Mars der Medici“, einem Marsch im italienischen Stil.
Der „Danzón No. 2“ entführte das Publikum nach Lateinamerika: Umrahmt von den Klängen der KVK und meisterhaft am Klavier begleitet von Harald Kronibus erzählt das Stück die Geschichte eines Liebespaars, das sich irgendwo in Havanna beim Cuba Libre kennenlernt, in den Wirren der Großstadt verliert und schließlich bei einem wilden Abschlusstanz wieder zusammenfindet.
Eine besondere Bedeutung hatte der Konzertmarsch „100“: Die Katholische Vereinskapelle, 1924 gegründet, wird bald 100 Jahre alt. Deshalb wurde von Robert Neumair, einem Freund unseres Dirigenten, ein Marsch für uns komponiert, der am Konzertabend seine Welturaufführung hatte. Die Planung für das Jubiläumsjahr läuft jetzt an, der Marsch ist ein Teil dieses Jubiläums.
Doch nicht nur die KVK stellte am Konzert ihr Können unter Beweis: Das Ausbildungsorchester Three4Music hatte nach seiner Gründung 2019 seinen ersten Konzertauftritt! Noch ohne Uniform aber mit viel Elan betraten sie mit „Introducing A Band“ die Bühne. Im eigens für sie von Michael Gärtner komponierten „Three4Music-March“ zeigten sie ihr Potential. Das Orchester besteht aus Anfängern oder Wiedereinsteigern aller Altersgruppen. Die Freude und das Gemeinschaftsgefühl, das in ihren Reihen herrscht, übertrugen sie auf die Musik: Auch wenn so mancher Fuß beim Sitzen nicht bis auf den Boden reichte, durften sie sich an dem Abend zu den ganz Großen zählen.
Die KVK spielte nach dem Auftritt von Three4Musik den zweiten Teil ihres Auftritts und wurde erst nach zwei Zugaben vom Publikum entlassen.
Schließlich, nach Konzert und Abbau, saßen wir noch bei Pizza und Getränken zusammen, um uns über das gelungene Konzert auszutauschen. Die Uniformjacke durfte dabei über dem Stuhl hängen.
… weiter zum Bilderarchiv.