Am Freitag, den 22. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Katholischen Vereinskapelle im Heinrich-Brauns-Haus statt. Eine Teilnahme per Videokonferenz wurde ebenfalls angeboten und genutzt.
Nach Begrüßung und Totengedenken resümierte der KVK-Vorsitzende Johannes Kronenberger die beiden Geschäftsjahre seit der letzten Versammlung im Januar 2020. Dabei standen die großen Herausforderungen der Corona-Pandemie im Fokus: Es mussten zwei Jahreskonzerte, zwei Kerwen sowie zahlreiche Proben und Auftritte abgesagt werden. Diese Einschränkungen wurden jedoch als Chance genutzt, es wurden neue Möglichkeiten und Formate gefunden, um Kontakt zum Verein und nach außen zu halten und gestärkt die Krise zu überstehen. Als Beispiele nannte er mehrere YouTube-Videos, Proben im Freien, ein regelmäßiger Newsletter sowie verschiedene Auftritte wie „De Kuckuck kummt hääm“ (2020) zusammen mit anderen Vereinen und „Geh doch zum Kuckuck“ (2021) als KVK-Event. Johannes Kronenberger dankte allen, die sich für die Katholische Vereinskapelle engagierten, ob im Vorstand, beim Musizieren, als freiwillige Helfer oder als Rückhalt in den Familien. Im Namen der ehemaligen Vorsitzenden bedankte sich daraufhin Frank Wißmann für die von Johannes Kronenberger geleistete Arbeit.
Auch der musikalische Leiter Michael Gärtner betonte in seinem Jahresrückblick die Herausforderungen und Chancen der letzten beiden Jahre. Sein Schwerpunkt lag dabei auf dem Ausbildungsorchester Three4Music, dessen Entwicklung und Perspektiven er als sehr positiv beschrieb. Trotz der Einschränkungen wuchs das Orchester ständig an und konnte beim Kinderkonzert im November seinen ersten Auftritt spielen. Er regte an, die Werbung für Three4Music noch mehr auszuweiten.
Im Anschluss verlas Kassenwartin Melanie Buchner die Kassenberichte der Jahre 2020 und 2021. Die vielen finanziellen Ausfälle konnten unter anderem durch Spenden ausgeglichen werden. Ihr wurde von Kassenprüferin Irene Freudenreich eine hervorragende Kassenführung bescheinigt.
Nach der Entlastung des Vorstands fanden die Neuwahlen statt, an der sich auch die digitalen Teilnehmer über ein Online-Programm anonym beteiligten.
Wahlergebnis:
Erster Vorsitzender: Johannes Kronenberger, Zweiter Vorsitzender: Hans Wiemer, Schriftführerin: Luisa Wieczorek, Kassenwartin: Melanie Buchner, stellv. Kassenwart und Sachvermögensverwalter: Franz Sauer, Pressewart: Stefan Kühner, Jugendwart: Manuel Jutzi, Notenwart: Johannes Sauer, Ausbildungsbeauftragte: Nicole Merz, Beisitzer: Michael Sprengart, Kerstin Sprengart, Jochen Baumgarten. Vielen Dank an Pascal Werner und Friederike Wrobel für ihre Vorstandsarbeit der letzten Jahre!
Die KVK Enkenbach und ihr neuer Vorstand freuen sich auf eine gute Vereinsarbeit und viele musikalische Highlights im Jahr 2022!