Liebe Freunde der Kath. Vereinskapelle,
wieder geht ein ereignisreiches Jahr für den Verein zu Ende. Es bietet sich an, kurz Bilanz zu ziehen und allen, die uns auf unserem Weg begleitet haben, Danke zu sagen.
Die traditionellen Auftritte im Jahresverlauf in der Kirche, bei unserer Kerwe sowie bei den anderen Veranstaltungen verliefen wie gewohnt zur vollsten Zufriedenheit, insbesondere das Jahreskonzert, bei dem wir zum ersten Mal in der Geschichte der KVK mit einem professionellen Musiker als Gastdirigent, Michael Gärtner, aufspielten. Die daraus entstandene, sehr positive Chemie zwischen Orchester und Gastdirigent hat dazu geführt, dass wir mit Stefan Kronenberger und Michael Gärtner nun zwei Dirigenten haben, die sich in Zukunft das Amt teilen. Besondere Erwähnung verdient zudem der Aufbau des Kooperationsorchesters „Three4music“ in Zusammenarbeit mit der Blaskapelle Hochspeyer, dem Musikverein Sembach und der KVK. Unter der Leitung von Michael Gärtner bündeln die Vereine seit August ihre Ausbildungsarbeit, wobei neben Neueinsteiger auch Wiedereinsteiger herzlich willkommen sind.
Im letzten Jahr waren besondere Highlights die Vereinsfahrten nach Hengsberg (Graz) zum Bezirksmusikfest und nach Heilbronn zur Bundesgartenschau. Die dort absolvierten Auftritte verliefen äußerst positiv.
Ihnen und allen mit denen Sie zusammen sind wünsche ich im Namen der Katholischen Vereinskapelle gesegnete Weihnachten und in 2020 viel Grund zur Freude.
Johannes Kronenberger
(1. Vors. Kath. Vereinskapelle)